Hofgarten am Gerberbach

Die beiden Grundstücke Ziegenmarkt 7 mit dem Speicher und die benachbarte ehemalige Bäckerei sind im Garten zusammengefasst. Vier Terrassen, eine überdacht, eine mit Pergola, ziehen sich hinunter bis zum Gerberbach und bieten zu jeder Tageszeit ein gegebenenfalls sonniges oder schattiges Plätzchen.

Grill, Gartenmöbel und kleine Sportgeräte wie Boule, Leitergolf oder Federball stehen zur Verfügung.

Der Hofgarten  entstand auf der Fläche der ehemaligen Stall- und Speichergebäude.
Zum Kleinen Haus gehörte v.a. ein Pferdestall, die Bäckerei hielt Schweine und Hühner.Garten-Luebzer-Kunstspeicher
Ein sogenannter Kohlenschauer befand sich an Stelle der Treppe, damit der 1928 modernisierte Dampfbackofen von außen befeuert werden konnte – eine große Errungenschaft.  Heute winden sich an der Treppe Hopfen – eine Reminiszenz an die berühmte Brauerei – und dunkel violett blühende Clematis, beides im Garten vorgefunden. Ebenso übernommen wurden der Schneeball, Bauernjasmin, Weigelia und Päonien rechterhand des Kunstspeichers und auf der rechten Wegseite Pfaffenhütchen und Rosen. Hartnäckige Giersch-, Winden- und Brombeerpopulationen machen den Garten schwer kultivierbar.
Am Balkon wurden 2015  wintergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) und Kiwi (Actinidia) gepflanzt. Die Weidenskulptur aus im Mai 2015 miteinander verflochtenen Weidenschößlingen wurde von Ralph Eggert aus Woserin gesetzt. Die beiden dreistämmigen Schnee-Birken (Weißrindige Himalaja-Birke Betula utilis var. Jacquemontii) sind als besonders malerisch ausgewählt.  Birken wirken heiter und leicht – wo sie stehen ist Trübsinn vergessen.  Die auffallend schöne Rinde des Stammes ist rein weiß, zart  quergestreift und abrollend. Matt-dunkelgrüne Blätter zeigen im Oktober  eine prächtige goldgelbe Herbstfärbung. Die Bäumchen wachsen noch etwa 10 Meter hoch, die noch kegelförmigen Kronen sind dann später abgeplattet  halbrund und locker aufgebaut recht durchsichtig.

 

Hofgartenbalkon

 

 

 

 

 

 

weidenskulptur

garten-Gerberbach